Tradition trifft Innovation:
Schmid Babyschuh sprintet auf kleinsten Sohlen digital davon
Die Herausforderung
Die Allgäuer Manufaktur Schmid Babyschuhe begann als reines Ladengeschäft, erkannte den disruptiven E-Commerce-Trend bereits recht früh und startete bereits 2015 mit einem eigenen Online-Shop. Dieser bot der Kundschaft allerdings kein zufriedenstellendes Einkaufserlebnis, zudem gestaltete sich die Shop-Verwaltung für das Team von Schmid als sehr aufwändig:
- Tiefe Traffic- und Besucherzahlen im Online-Shop
- Hoher administrativer Aufwand
- Viele Ansprechpartner
- Kein mobiles Arbeiten möglich
- Viele manuelle Prozesse (Bestellfortschritt, Bestellabwicklung, Versandprozess)
- Schlechte User Experience für Online-Kunden
- Kein responsives Webdesign, und damit nicht geeignet für Smartphones / Tablets
- Bezahlung nur per Vorkasse möglich
- Keine Möglichkeit zur Personalisierung der Schuhe
Die Komplett-Lösung mit OliverSuite
Nach nur vier Wochen Entwicklungs- und Implementierungszeit ging der neue Online-Shop live.
Responsive, ansprechend präsentiert und vor allem benutzerfreundlich: Die neue E-Commerce Plattform von Schmid Babyschuh wartet mit einer intuitiven und klaren Gestaltung, sowie Personalisierungsmöglichkeiten bei den Produkten und Versandmöglichkeiten auf, ergänzt durch inspirierende Inhalte. So wird das das Einkaufen der niedlichen und traditionsreichen Babyschuhe zu einem einmaligen Erlebnis.
Für das Team von Schmid Babyschuh wartet die neue Lösung mit zahlreichen Vorteilen auf – Im wahrsten Sinne des Wortes ein «Rundum-Sorglos-Paket»:
- Grundoptimierter Online-Shop
- DSGVO-konform
- Personalisierungsmöglichkeiten für Produkte
- Angebot verschiedener Zahlungsmethoden
- Massgeschneiderter Content mit SEO-Optimierung
- One-Platform-Solution:
- Personalisierte Administratorenzentrale zur einfachen Verwaltung des Online-Shops, der Produkte, des Lagers, der Bestellungen sowie angegliederter Dienste (z.B. Newsletter, Versanddienste, Google Statistiken)
- Zugriff von Überall: Mobiles Arbeiten dank personalisierter App
- Automatisierung und Prozessoptimierung:
- Integration einer Versandanbindungsschnittstelle (Deutsche Post, DHL, DPD) mit einfacher Labelgenerierung
- Automatisierter Rechnungs- und Lieferscheinerstellungsprozess
- Automatisierte Kundenkommunikation (z.B. Bestell- und Versandfortschritt)
- Volle Transparenz mittels detaillierter Statistiken und Berichte
- Eindeutige Sichtbarkeit des Erfolgs der implementierten Maßnahmen
- Ideale Entscheidungsgrundlage für maßgeschneiderte Verkaufsförderungsmaßnahmen
- Sales Boost
- Google SEA-Suchnetzwerkkampagne
- Design von Marketing-Materialien (z.B. Flyer, Verpackungsmaterial), Koordination des Druckauftrags
Mit unserem persönlichen Ansprechpartner von OliverSuite fühlen wir uns stets optimal beraten und wissen die laufende Betreuung unserer Marketingkampagnen in den besten Händen. Damit können wir auf eine maximale Sichtbarkeit und Performance unseres Online-Shops vertrauen."
Stefan Schmid - Inhaber Schmid Babyschuhe
Das Ergebnis
Der Start des neuen Online-Shops brachte den Durchbruch für das Familienunternehmen. Die eindrücklichen Zahlen sprechen für sich:
Über einen Zeitraum von 2 Monaten konnte Schmid Babyschuhe die Umsätze verdoppeln und neue Kunden gewinnen, die nicht in der Region Allgäu ansässig sind. Die Marke erhielt für den neuen, modernen Ansatz ausnahmslos positives Feedback.
Automatisierte Prozesse, bessere Konditionen und die Reduktion von Ansprechpartnern sorgte für eine eklatante Kostenreduktion und Zeitersparnis. So ersetzt bzw. koordiniert OliverSuite als SPOC (Single Point of Contact) diverse Dienstleister, wie beispielsweise Agenturen für E-Commerce, Marketing, Social Media, sowie Hosting-Partner, Fotografen und Druckdienstleister.
Ausblick
Nach der Erfolgsgeschichte des neuen Online-Shops hat sich die Familie Schmid dazu entschieden mit OliverSuite den nächsten Schritt in Richtung eines nahtlosen Omni-Channel-Erlebnisses zu wagen. Mit der OliverSuite POS-Lösung gelingt eine nahtlose Synchronisation der Point-of-Sale (POS) Ladenkasse und dem Online-Shop für ein einfaches und ganzheitliches Management.
Unsere Kunden möchten einkaufen wann, wie und wo sie wollen. Mit der neuen POS-Lösung können wir ihnen ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten, während wir unseren Markencharakter und unsere Werte wahren. Das beste ist, dass wir wichtige Kennzahlen, wie unseren Lagerbestand und die Kundenhistorie kanalübergreifend in einer Lösung verwalten und nachvollziehen können."
Bärbel Schmid - Inhaberin Schmid Babyschuhe
Das Team von OliverSuite bedankt sich herzlich bei Schmid Babyschuh für die angenehme und inspirierende Zusammenarbeit und freut sich auf die nächsten Schritte der gemeinsamen Reise!
Über Schmid Babyschuh
Schmid Babyschuh ist eine traditionsreiche und familiengeführte Manufaktur in Immenstadt im Allgäu mit über 16 Jahren Erfahrung. Der Betrieb fertigt noch in echter Handwerksmanier liebevoll Babyschuhe mit höchsten Qualitätsstandards und Tragekomfort, sowie individuellem Charakter mit Bezug zur schönen bayrischen Heimat.